Seelsorge

Fragen und Krisen tauchen immer wieder im Leben eines Menschen auf. Schon seid Anbeginn der christlichen Kirche spielt die Seelsorge eine wichtige Rolle im Leben einer Gemeinde. Der Mitmensch soll nicht allein gelassen werden mit seinen Sorgen und Fragen, auch unabhängig von seiner Gemeindezugehörigkeit. Dabei geht es nicht nur um Fragen des Glaubens, in dem es natürlich auch einmal Krisen und Fragen gibt. Nicht selten geht es um sehr handfeste und belastende Probleme, die im Leben auftauchen.

Entlastend kann hier ein vertrauliches Gespräch wirken. Pfarrerinnen und Pfarrer sind geschult in solchen Gesprächen. SIe wissen aber auch um die Grenzen eines Seelsorgegesprächs, wenn zum Beispiel ein therapeutisches Setting in einer Psychotherapie oder anderes angezeigt ist. Die Pfarrperson ist von Gesetz wegen zur Verschwiegenheit verpflichtet.